Donnerstag, 28. Mai 2009

Erfolgs-Trickkiste: Erfolg ist eine Sache der Zielsetzung

Wenn jemand verzweifelt ist und sagt "ich habe nie Erfolg", dann setzt er sich definitiv die falschen Ziele, denn Erfolgserlebnisse hängen maßgeblich von der Zielsetzung ab. Wenn man sich ständig unrealistische, schwer zu erreichende oder langwierige Ziele setzt, dann ist man nach einer kurzen Zeit unmotiviert und enttäuscht. Besser ist es, das große, schwer zu erreichende Ziel in viele kleinere (aber nicht zu kleine, sonst ist der positive Effekt auch sehr klein) Teilziele aufteilt, die man leichter erreichen kann. Ich zum Beispiel habe größere Ziele für dieses Jahr (z.B. will ich mein erstes Buch veröffentlichen und meine erste "richtig gut" besuchte Website haben) und habe mir in das To-Do Listen Programm für jeden Monat sogenannte "Monatsziele" eingetragen. Darunter steht noch, mit was ich mich belohnen will, wenn ich das jeweilige Monatsziel geschafft habe (für die Motivation). Mittlerweile habe ich eine Website, die zwar nicht so supergut besucht ist, aber es hat schon eine Firma angerufen die Werbung buchen wollte und mein Manuskript ist innerhalb eines Monats von 0 auf 65 Seiten angewachsen. Außerdem habe ich seit Jahresbeginn 10 erfolgreiche Bühnenauftritte bei modernen Literaturveranstaltungen, bei denen ich Kurztexte vorgetragen habe und ich darf bei der Hessenmeisterschaft im Poetry-Slam (eine moderne Veranstaltungsform von Kurzlesungen im Wettbewerbsrahmen) antreten. Dieses System mit den Monats- udn Jahreszielen hat sich bei mir also bewährt und macht mir Freude. Außerdem ist es natürlich so, dass wenn man regelmäßig Erfolgserlebnisse hat, man auch für Aufgaben außerhalb der Ziele und für kommende Ziele viel motivierter ist und zusätzlich steigert es das Selbstvertrauen, was in vielen Bereichen hilfreich und angenehm sein kann.

Viel Erfolg beim Erfolg haben (:

PS: Ich habe als Hintergrundfarbe des Blogs absichtlich grün gewählt, weil das ja bekanntlich die Farbe der Hoffnung ist, denn wer Erfolgserlebnisse hat, der kann auf ein glückliches Leben hoffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen