Dienstag, 2. Juni 2009

Erfolgs-Trickkiste: Kleine Kicks fürs Selbstbewusstsein

Jeder hat mal eine schlechte Phase und hat das Gefühl, nichts richtig zu können und total viele Fehler und Macken zu haben. Da kommt einem doch ein kleiner Kick fürs Selbstbewusstsein ziemlich gelegen. Hier möchte ich ein par Tipps mit euch teilen, wie ihr euer Selbstvertrauen und -Bewusstsein nach einer Zeit der Misserfolge oder Schwierigkeiten wieder in Schwung bekommt:
  1. Für Hobby-Künstler: singst du gerne, spielst ein Instrument, kannst du gut tanzen oder hast du ein anderes bühnentaugliches Hobby, kannst du dir, wenn du nicht gerade in dieser Woche damit angefangen hast, mal eine Applausdusche gönnen. In vielen Orten gibt es offene Bühnen, -Mikrofone oder ähnliche Veranstaltungen (bei mir in Marburg ist das der "Marburger Abend") bei dem Hobbykünstler einfach auftreten können, wenn sie am jeweiligen Abend an der Kasse bescheid sagen. Die Darbietung muss nicht perfekt sein und bei solchen Veranstaltungen ist das Publikum meist wohlwollend und applausfreudig. Wenn du gern schreibst sind poetry slams das richtige für dich (ich kann euch alle nur dazu ermutigen, das macht Riesenspaß! Freigetränke und manchmal auch Snacks im Backstageraum sind auch meistens drin.), da kannst du dich einfach ein par Tage vorher per E-Mail anmelden oder trägst dich auch vor Ort auf eine Liste ein (Termine gibts auf www.myslam.de)
  2. Eine altbewährte Methode: Umgib dich doch mal wieder mit deinen besten Freunden und denke daran dass sie nur deine besten Freunde sind, weil sie dich gut finden. Mit einem Langweiler, eimem Idioten oder einer Nervensäge will niemand befreundet sein, also bist du das auch nicht! Frag sie doch auch mal, was genau sie an dir so besonders gut finden. Das wird dir wieder Auftrieb geben.
  3. Online-Communitys sind ein sehr guter Ort für einen Selbstbewusstseins-Kick. Geh in Communitys zu Themen, in denen du dich gut auskennst (jeder kennt sich in irgendeinem Thema gut aus!) und gib dort Ratschläge, bringe dein Fachwissen ein oder stelle dort deine Arbeiten (z.B. Zeichnungen, Lieder deiner Band, selbstgeschriebene Programme...) zur Bewertung rein. Dein Fachwissen/deine Ratschläge bringen dir Dankbarkeit der User und gute vorgestellte Projekte tolle Bewertungen, Kommentare, wenn nicht sogar Bewunderer ein. Das tut gut!

Ich hoffe, dass euch der eine oder andere Tipp geholfen hat, wenn ja, dann schreibt doch mal einen Erfahrungsbericht in die Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen